Ein beliebtes Produkt bei Neubauten in Deutschland ist immer mehr Granit. Er wird inzwischen bei sämtlichen Einrichtungsgegenständen verwendet.
Im Sommer erreichte uns der Auftrag Granitblöcke von Österreich nach Aßlar (Raum Gießen) zu transportierten. Hier werden diese dann zu Platten in passender Größe zugeschnitten.
Als passendes Transportmittel wählten wir aufgrund der Maße Innenlader aus. So transportieren wir wöchentlich Granit aus Österreich nach Mittelhessen, sodass weiterhin "Häuslebauer" sich an Granitfußböden, Arbeitsplatten, uvm. erfreuen können.
~Bilder leider nicht vorhanden~
Eine tägliche Aufgabe für unsere Dolly-Nachläuferkombinationen ist der Transport von Betonbindern quer durch die ganze Bundesrepublik und über die Grenzen hinaus. So auch am Dienstag, den 22 Mai. Jedoch waren die Abmessungen hier auch für die erfahrensten Fahrer etwas besonderes. (Bilder der Transporte siehe unten)
Auch bei diesen Transporten begann die Vorbereitung in unserem Haus weit vor der eigentlichen Anlieferung. Bereits im Februar kam unser Kunde mit der Information auf uns zu, dass Transporte nach Mainz-Kostheim anstehen. Hierbei gilt es u.a. Betonbinder mit den Maßen (LxBxH) 42,00x0,30x2,50m und einem Stückgewicht von 65Tonnen sicher anzuliefern.
Umgehend war klar, dass für diese Transporte zunächst einmal eine Streckenkontrolle durchgeführt werden musste und ein Streckenprotokoll anzufertigen war. Hierbei wurde die komplette Strecke von uns abgefahren und mit Bildern und Texten dokumentiert. Was auch etwas ungewöhnlich für Bindertransporte war, dass bei diesen Fahrten auch die Transporthöhe zu beachten war und somit auch auf eventuelle Brücken geachtet werden musste. Ebenso musste alles notiert werden, was ggf. im Weg stehen könnte und entfernt werden muss, wie z.B. Verkehrsschilder.
Nach einer drei monatigen Vorbereitung war es dann am Montag, den 21.5. soweit, dass die ersten Fahrzeuge im Fertigteilwerk beladen wurden. Geplant war ein Transport in der Nacht, je in Begleitung von einem Begleitfahrzeug (BF-3) pro Schwertransport und der Polizei. Kurz vor Start dann jedoch die Nachricht unserer Fahrer, zu hoch!
Die Binder mussten kurzfrist etwas anders produziert werden, sodass unsere Transporte nicht mehr innerhalb der von der Genehmigung erlaubten Höhe waren. Nach einem kurzen Schock machte sich unser Dispositionsteam rund um Dispositionsleiter Stephan Hof umgehend daran die Genehmigungen innerhalb kürzester Zeit ändern zu lassen und alles weitere mit unserem Auftraggeber und der Polizei abzuklären.
Als die erforderlichen Unterlagen vorlagen konnte der Konvoi dann endlich am Dienstag, ungewöhnlicherweise für solche Transporte am hellichten Tag, in Richtung Ziel aufbrechen. Durch die Routine unserer Fahrer konnte das Ziel ohne größere Zwischenfälle dann schnell angefahren werden.
Einzig kurz vorm Ziel wurde es noch einmal eng. Hier galt es eine Kreuzung zu passieren, dann eine enge Brücke um schließlich rückwärts in die Baustelle einzufahren. Hierfür wurde die komplette Bundesstraße durch die Polizei gesperrt. Mit viel Millimeterarbeit und unter Hilfe von Einweisern des Begleitunternehmens, unseres Mitarbeiters Kevin Schubach sowie unseres derzeitigen Praktikanten Thomas Schulz konnten dann alle Binder pünktlich angeliefert werden.
Die Fahrzeuge:
- Dolly-Nachläuferkombinationen mit 10 bis 12 Achsen
- (LxBxH) 45,00x2,50x4,50m / je knapp 100Tonnen
BILDER:
Diese drei Städte liegen in Dänemark und wurden von uns mit Schwertransporten die letzten Monate angefahren. Ebenso wie die Städte Kalundborg, Kolding, Aalborg, Give, Holstebro und Silkeborg.
Bereits Ende 2011 wurden wir für diese Transporte von einem unserer Kunden angefragt. Hierbei mussten von unseren Mitarbeitern zunächst ein paar wichtige Dinge geklärt werden:
- Welche Genehmigungen werden in Dänemark benötigt?
- Wie sieht es aus mit einer Transportbegleitung?
- Benötigen wir Polizeibegleitung in Dänemark?
- Werden Brücken auf dem Weg zum Ziel passiert?
- Wie teuer wäre ein Transport alternativ via Fähre?
Als diese und weitere Fragen geklärt waren, erhielten wir Anfang diesen Jahres die Aufträge. Wir entschieden uns die Transporte komplett per Achse, sprich auf direktem Weg ab Werk zum Bauvorhaben zu transportieren. Bei den Transporten handelte es sich jeweils um:
- je zwei Semitieflader mit 8 Achsen
- Maße: je 20,5x3,36x4,00Meter
- Gewicht: je 77,5Tonnen Gesamtgewicht
Eine letzte kleine Kniffligkeit war der fixe Anliefertermin morgens um 8Uhr. Hier war keine Toleranz möglich, da extra zur Entladung jeweils ein Autokran vor Ort aufgebaut wurde. Jedoch war wie gewohnt auch dies für uns kein Problem. Die Fahrzeuge wurden immer so beladen, dass eine pünktliche Anlieferung gewährleistet werden konnte. So wurden die Teile immer Just in Time an den Entladeorten angeliefert und die Aufträge zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden abgewickelt.
~Leider gibt es von diesen Transporten keine Bilder~
...dies ist wohl die geeignete Überschrift für einen vor kurzem durchgeführten Transport eines Silo's von Aschaffenburg nach Oberleichtersbach bei Bad Brückenau.
Lediglich ein paar Tage vor der Durchführung wurden wir von einem Partnerunternehmen mit diesem Überlangen sowie Überbreiten Transport beauftragt. Jedoch sollte dies kein Problem für uns darstellen.
Durch die gewohnte Flexibilität unserer Disposition konnte noch rechtzeitig ein geeignetes Telefahrzeug eingeplant werden, welches die 20m lange und 4m breite Ladung sicher transportieren konnte. Durch die gute Vorarbeit unseres Partnerunternehmens konnte auch die Transportgenehmigung pünktlich in Empfang genommen werden.
So konnte unser Fahrzeug ohne Verzögerungen nach nicht einmal einer Woche Vorbereitung unsererseits um 22Uhr in Begleitung eines BF-3 Fahrzeuges sowie der Polizei in Richtung Zielort starten.
Ein paar Fakten:
- Transport eines Silo's einer Mischanlage
- L/B/H: 20,5x3,9x3,6m
- Gewicht: 20 Tonnen
- Transportstrecke: ca. 200km via Landstraßen und Autobahnen
~ BILDER FOLGEN ~
Wir suchen ab sofort Kraftfahrer für den Transport von Spezial- und Schwertransporten (in der Regel Betonfertigteilen) mit Innenladern und Tiefladern im Fernverkehr!!
Kenntnisse im Bereich Fahrzeugtechnik (evtl. Ausbildung als KFZ-Mechaniker oder ähnliches) sind Voraussetzung.
Wir erwarten von Ihnen:
- Führerscheinklasse CE
- Kenntnisse mit Fahrzeugtechnik
- Reisebereitschaft unter der Woche (Mo-Fr unterwegs)
- Erfahrung mit Überlänge/Überbreite/Innenlader empfehlenswert
Sie erwartet:
- pünkltliche und faire Bezahlung
- ein sicherer Arbeitsplatz
- ein moderner Fuhrpark
Wir haben Ihr Interesse geweckt?! Bewerbungen bitte schriftlich an uhl@uhl-schwertransporte.de oder telefonisch direkt an Herrn Peter Uhl: 06043-950095